Daniel Lochmatter, Manager und Digitalisierer auf Zeit | Intelligente Prozessautomatisierung
Fachkräfte entlasten von repetitiven, aufwändigen und fehleranfälligen Aufgaben zugunsten von mehr Zeit für Kunden, Partner und Innovationen. Informationen nur einmal von Menschenhand festhalten und mehrfach verwenden, veredeln und auswerten.
generative künstliche Intelligenz, Digitale Prozessautomatisierung, Robotische Prozessautomatisierung, KI, RPA, DPA, GPT
2008
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-2008,ajax_fade,page_not_loaded,,vertical_menu_enabled,qode-title-hidden,qode_grid_1300,side_area_uncovered_from_content,qode-theme-ver-16.7,qode-theme-bridge,disabled_footer_top,wpb-js-composer js-comp-ver-5.5.2,vc_responsive

Intelligente Prozessautomatisierung

Fachkräfte entlasten von repetitiven, aufwändigen und fehleranfälligen Aufgaben zugunsten von mehr Zeit für Kunden, Partner und Innovationen. Informationen nur einmal von Menschenhand festhalten und mehrfach verwenden, veredeln und auswerten. Das übergeordnete Ziel ist, den Menschen weniger im Prozess und statt dessen mehr am Prozess arbeiten zu lassen.

Ressourcenschonung, Effizienzsteigerung, Fehlerreduktion oder Geschäftsskalierung

Was auch immer Ihr primäres Ziel ist, der Einsatz moderner Technologien wie Robotic/Digital Process Automation (RPA/DPA), Natural Language Processing (NLP) und (generative) künstliche Intelligenz (KI) kann Sie einen deutlichen Schritt vorwärts bringen:

  • Automatisierung von repetitiven, nicht direkt wertschöpfenden Tätigkeiten
  • Eliminierung bzw. (robotergesteuerte) Überbrückung von Medienbrüchen
  • Zusammenfassung, inhaltliche Analyse und Übersetzung von Texten
  • Transformation von unstrukturierten Informationen in strukturierte Daten
  • Erschliessung von bisher undenkbaren Ressourcenoptimierungspotenzialen
  • Lösung von «human» nicht bewältigbaren (weil zu komplexen) Problemen
  • Integration von dezentral verfügbaren Daten und Nutzung für zeitnahe Führungsentscheide
  • Effizienzsteigerung in der Zusammenarbeit unter Mitarbeitenden und mit Partnern
  • Erweiterung oder Optimierung von Kundenerlebnissen

Lassen Sie sich unterstützen

Egal wo Sie heute bezüglich Digitalisierung stehen, es gibt immer einen nächsten Schritt in die richtige Richtung! Lassen Sie sich dabei von einem Experten unterstützen: Beratend, als Sparring-Partner, zur «Starthilfe» oder einfach als neutraler Begleiter. Langjährige IT-Führungs-Erfahrung, umfangreiches Wissen im Informationsmanagement sowie «hands-on»-Praxiserfahrung mit den aktuellsten (RPA- und KI) Technologien sind unabdingbare Eigenschaften Ihres zukünftigen Partners.

Jetzt den nächsten Schritt wagen!

Kontaktieren Sie mich gerne für ein unverbindliches Vorgespräch zum Kennenlernen und zur Bestimmung der geeigneten Vorgehensweise.

Kürzlich umgesetzte Lösungen

  • Mobile, Chat-basierte Kunden-App auf Basis generativer KI (LLM/GPT) mit Zugriff auf Kundendaten und Geschäftsfunktionen, 2023-2024
  • Einsatz von generativer KI (LLM/GPT) für die qualitative Beurteilung von Verlaufsprotokollen und die Generierung von (Kunden-)Berichtsentwürfen inkl. interaktiver, menschlicher Validierung, 2023-2024
  • Komplexes, regelbasiertes Ressourcen-Planungssystem gestützt auf CRM-Bestell-, M365-Organisations- und Outlook-Abwesenheitsdaten, 2021-2024
  • Einfaches, regelbasiertes Teilnehmerlektionen-Planungssystem gestützt auf CRM-Bestell- und öffentlichen Feiertagsdaten, 2017-2022
  • Zahlreich «Prozessroboter», umgesetzt mit Zapier oder Microsoft Power Automate, 2015-2024, u.a.
    • «Need-to-know»-Berechtigungserteilung für MS SharePoint & MS Teams
    • IT-Accounts-Bestellung und -Deaktivierung
    • Berichtsgenehmigung mit elektronischer Signatur
    • Kreditoren-Rechnungsgenehmigung
    • Personalrestaurant Menübestellung und -Lohnabzugsverwaltung
    • Täglicher Dashboard-/Cockpit-Versand gestützt auf M365-Organisationsdaten
    • Generierung von Outlook-Abwesenheitsmeldungen oder Team-Ferienplänen gestützt auf Outlook-Abwesenheitseinträge

Dominik Strobel, Vice CEO der Stiftung Battenberg, Biel

Daniel Lochmatter ist die treibende Kraft der Digitalisierung und Weiterentwicklung der Prozesse in der Stiftung. Seine überzeugende Persönlichkeit, kombiniert mit seiner grossen Managementerfahrung und dem analytischen und systematischen Vorgehen, ermöglicht die langfristige Digitalisierungsstrategie schrittweise und konsequent umzusetzen. Er versteht es ausgezeichnet die Nutzer einzubeziehen und so die Brücke zwischen IT / Digitalisierung und den Anwendern zu bauen, damit die Weiterentwicklungen verstanden, akzeptiert und für alle Beteiligten erfolgreich umgesetzt werden können.